Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

Stand: Juli 2020

1 Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.global-blast.ch abgeschlossen werden (nachfolgend "Onlineshop" genannt). Der Onlineshop wird von der Global Blast AG betrieben (nachfolgend "Global Blast" genannt).

Global Blast behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.

Das Angebot gilt, solange das Produkt im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.

2 Information

2.1 Produkt und Preis

Abbildungen von Produkten in dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Alle Verkaufspreise des Onlineshops stellen Nettopreise dar. Die Mwst. sowie die Verpackungs und Transportkosten sind vor der Bezahlung ersichtlich.. Global Blast behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung. Entsorgungsgebühren sind nicht im Preis inbegriffen und gehen zu Lasten des Käufers.

2.2 Verfügbarkeit und Lieferzeit

Global Blast legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop einzuhalten. Je nach Bestell- resp. Lagermenge kann es vereinzelt zu Verzögerungen kommen. Im Verzögerungsfall wird der Kunde sofort informiert.​

2.3 Zusatzleistungen: Montage und Entsorgung

Die Montage, Inbetriebnahme und oder Entsorgung der Anlage erfolgt auf Anfrage und ist nicht im Verkaufspreis inbegriffen.

3 Vertragsabschluss

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.

Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen von Global Blast (mit Global Blast) zustande, sobald der Kunde im Onlineshop, per Telefon oder E-Mail eine Bestellung aufgibt (nachfolgend "Kaufvertrag" genannt).

Nach der Onlinebestellung wird der Kunde mit einer automatisch generierten Bestellbestätigung (von Global Blast) an die, vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse, benachrichtigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden nur an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit Global Blast unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

4 Liefertermin

Bei der Bestellbestätigung erhält der Kunde einen provisorischen Liefertermin oder es wird mit dem Kunden Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart.

Kommt Global Blast in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialanfertigungen und nicht lagerhaltigen Produkten) ab dem 30. Kalendertag seitdem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet Global Blast der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber Global Blast bestehen nicht.

5 Lieferung / Abholung

Die Produkte werden mit der schweizer Post, mit einem Lieferdienst oder persönlich geliefert. Der Preis für die Lieferung wird vor der Zahlung ersichtlich oder wird bei gesamten Anlagen mit dem Angebot abgegeben.

Die Lieferadresse der Kundschaft muss per LKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt der Kunde die allfälligen Zusatzkosten.

Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass der Zugang zum Verwendungsort möglich und gewährleistet ist. Der Kunde muss überprüfen, ob das Produkt durch die Zugänge (z.B. Treppenhaus, Türen etc.) passt. Kann das Produkt nicht an den Verwendungsort transportiert werden, so trägt der Kunde dafür die allfälligen Zusatzkosten.

Wird die Ware vom Kunden (zum vereinbarten Lieferzeitpunkt) nicht entgegen genommen oder abgeholt, kann Global Blast  den Vertrag auflösen (stornieren) und dem Kunden die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

Falls die Kundschaft die bestellten Produkte nicht innerhalb von 14 Kalendertagen seit der Abholbereitschaft bei Global Blast abholt, kann Global Blast den Vertrag auflösen (stornieren).

6 Prüfung nach Lieferung

Der Kunde hat die Pflicht, gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.

Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken.

Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind Global Blast innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung zu melden.

Diese Meldung muss per E-Mail an info@global-blast.ch erfolgen. Möchte der Kunde ein Produkt zurück geben, darf er dieses nicht in Betrieb nehmen. Das Produkt muss in der Originalverpackung aufbewahrt werden und den Instruktionen des Verkäufers ist Folge zu leisten.

7 Gewährleistung

7.1 Grundbestimmungen

Global Blast übernimmt während 2 Jahren nach der Lieferung bzw. Abholung die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des bestellten Produktes. Die Garantiedauer läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter. Global Blast kann die Garantie wahlweise durch

  • kostenlose Reparatur (ursprüngliche Garantiefrist läuft auf gesamtem Produkten weiter);

  • teilweisen und vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges gebrauchtes/repariertes Produkt. (bei Ersatz läuft die ursprüngliche Garantiefrist weiter ); 

  • Gutschrift zum Tagespreis, (maximal den Verkaufspreis im Zeitpunkt der Bestellung).

Verschleissteile wie insbesondere Schläuche, Borcarbid Einsätze und Strahlpistolen sind von der Garantie ausgenommen. Im Übrigen gelten die Haftungsausschlüsse gemäss Ziffer 8.

Durch den Einsatz nicht geprüfter, nicht von Global Blast gelieferter Ersatzteile erlischt die Garantie, ausser der Einsatz dieser Artikel wurde ausdrücklich mit Global Blast abgesprochen und Global Blast hat die schriftliche Zustimmung dafür gegeben.​

7.2 Zusatzbestimmungen für gebrauchte Ware

Es gelten andere Bestimmungen für Occasionsanlagen. Sie können leichte optische Mängel haben. Diese optischen Mängel sind von der Garantie ausgeschlossen und werden in den Artikeldetails erwähnt. Für neue Anlagen gilt die Garantiedauer von zwei Jahren nach der Lieferung bzw. Abholung.

8 Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet Global Blast in keinem Fall für (1) leichte Fahrlässigkeit, (2) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (3) nicht realisierte Einsparungen, (4) Schäden aus Lieferverzug sowie (5) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von Global Blast, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.

Im Übrigen lehnt Global Blast die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:

  • Unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;

  • Einsatz inkompatibler oder nicht vom Hersteller (Global Blast) gelieferter Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);

  • unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;

  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch Global Blast zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

 

9 Zahlung

9.1 Zahlungsvarianten

Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über den Onlineshop von Global Blast gekauft werden, macht Global Blast direkt bei der Kundschaft geltend. 

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Barzahlung ist nur im Abholungsfall möglich. 

Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.

Bei gebührenpflichtigem Kauf auf Rechnung ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 30 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen. 

9.2 Zahlungsverzug

Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft Global Blast unter irgendeinem Titel schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innert 8 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und Global Blast kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.

Global Blast erhebt für die 2. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 5.– und für die 3. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 20.–. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.

9.3 Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an Global Blast im Eigentum von Global Blast. Global Blast behält sich das Recht für einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vor. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von Global Blast nicht zulässig.

10 Änderung der Bestellung oder Stornierung

Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft kann Global Blast nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 20% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 60.–, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen.

Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

11 Rückgabe von mängelfreier Ware

Unter den bei Rückgaberichtlinien aufgelisteten Bedingungen gewährt die Global Blast das Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte innert maximal 20 Kalendertagen. Ausgeschlossen davon sind Sondermaschinen oder nicht Lagerhaltige Produkte.

Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt.

Macht die Kundschaft von ihrem Rückgaberecht Gebrauch, erstattet ihr Global Blast den gesamten Kaufpreis abzüglich aufgeführten Rücksendekosten (=Versandkosten) zurück.

Ins Ausland gelieferte Produkte sind gänzlich von der Rückerstattung ausgeschlossen

12 Reparatur ausserhalb der Gewährleistung

Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gemäss Ziffer 7 gehen zu Lasten des Kunden. Bei Geräten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder bei denen der Mangel nicht unter die Gewährleistung gemäss Ziffer 7 fällt, behällt sich Global Blast vor, die Kosten für die Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie die Versandkosten der Kundschaft in Rechnung zu stellen.

13 Weitere Bestimmungen

13.1 Nicht zuordenbare Rücksendungen

Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden können, werden drei Monate von Global Blast aufbewahrt und dann entsorgt.

13.2 Nicht abgeholte oder nicht zustellbare Garantieware

Wird Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung gemäss Ziffer 7 steht, in den Filialen nicht innert drei Wochen seit Versendung der Abholaufforderung an die Kundschaft abgeholt oder kann ihr die Ware nicht retourniert werden, so ist Global Blast berechtigt, über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen. (Bei kompletten Strahlanlagen sowie Sonderanlagen 3 Monate)

13.3 Datenschutz

Für die Bearbeitung von Personendaten durch Global Blast gilt die Datenschutzerklärung.

13.4 Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

13.5 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Global Blast und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.

Für alle Fälle gilt St.Gallen als Gerichtsstand.

13.6 Urheberrechtlicher Hinweis

Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen bei Global Blast.

Juli 2020